DRK-Wasserwacht Nahetal, 2014-09-17
Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Wasserwacht Nahetal, 2014-09-17

DRK-Wasserwacht Nahetal, 2014-09-17

Sechs neue Wasserretter in der DRK-Wasserwacht Nahetal

Nach einem fordernden und intensiven Ausbildungswochenende absolvierten sechs Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht Nahetal am vergangen Sonntag erfolgreich ihre Prüfung zum Wasserretter. In den Reihen der Wasserwacht Nahetal stehen damit ab sofort 13 ausgebildete Wasserretter für Einsätze zur Verfügung.

Ein umfangreiches Pensum an theoretischen und praktischen Ausbildungselementen war von den Lehrgangsteilnehmern zu absolvieren. Hierzu zählten unter anderem die Rettung mit dem Motorboot, Verletzungen durch die Einwirkung von Wärme und Kälte, die Handhabung von Funktechnik, Einsatztaktik, der Umgang mit verufallten Tauchern und ein Fitnesstest. In mehreren Einsatzübungen wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt und das Zusammenspiel in einer Einsatzformation geübt. Dabei stellten die angehenden Wasserretter ihr Können und ihr Improvisationsvermögen auch unter widrigen Umständen wie Dunkelheit, schlechtem Wetter und Stress unter Beweis.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind die Wasserretter nun für den Einsatz in Hochwasserlagen und anderen anspruchsvollen Wasserrettungseinsätzen sehr gut gewappnet. Auch weiterführende Ausbildungen zum Bootsmann oder Signalmann stehen den Kameraden nun offen.

Die Ortsgruppenleitung der DRK-Wasserwacht Nahetal beglückwünscht die Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang und wünscht ihnen erfolgreiche Einsätze sowie jederzeit gutes Gelingen.

Text: Martin Stange
Foto: Stephan Kohl