Ehrenamtliche Tätigkeit der DRK Bergwacht Schleusingerneundorf
Sie sind hier: Aktuelles » Ehrenamtliche Tätigkeit der DRK Bergwacht Schleusingerneundorf

Ehrenamtliche Tätigkeit der DRK Bergwacht Schleusingerneundorf

Die DRK Bergwacht Schleusingerneundorf gehört zum DRK Kreisverband Suhl e.V. und pflegt mit aktuell zwölf Mitgliedern eine lange Tradition. Im Jahr 2014 feierte die Bergwacht bereits ihr 60-jähriges Bestehen. Die Bergwachtgemeinschaft übernimmt in unwegsamem Gelände, abseits von Straßen und Wegen die rettungsdienstlichen Aufgaben. Dabei steht neben der eigentlichen Notfallversorgung der Patienten auch die Lösung der technischen Probleme eines Abtransportes im Gelände im Vordergrund. Das Einsatzgebiet umfasst ca. 18 Quadratkilometer. Vor allem das sich ständig veränderte Freizeitverhalten der Bevölkerung und neue Herausforderungen, gerade im überbauten Bereich, sind dafür verantwortlich, dass sich regional die Tätigkeitsschwerpunkte der Bergwacht unterscheiden können. Neben dem Rettungsdienst bildet der Naturschutz einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt der Bergwacht. Personell stark war die Bergwacht in den 80er Jahren, leider ist ein personeller Rückzug zu verzeichnen, da viele Jugendliche wegen der Arbeit weggehen. Trotzdem absolvieren die Mitglieder ihr Ausbildungsprogramm. Die Bergwacht gehört zum Suhler Katastrophenschutz, weiterhin sichern die Mitglieder den Rennsteiglauf, die WM im Schießen sowie viele Veranstaltungen im CCS Suhl und Oberhof ab. In den letzten Jahren wurden über 3000 Einsatzstunden und 120 Erste Hilfe Leistungen ehrenamtlich vollzogen. Viele Stunden u.a. bei Arbeitseinsätzen, Wartung und Pflege an der Bergwachthütte sowie Ausrüstung und Technik VW TS, Motorschlitten- Akja, Tobboggan-Gebirgstrage werden ehrenamtlich geleistet. Um ein Fortbestehen der Bergwacht zu gewährleisten, suchen wir Nachwuchs. Deshalb möchten wir alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ehemalige Mitglieder und Kameraden aufrufen, wer Interesse an der Arbeit im DRK und Bergwacht hat, sich als Förderer oder Mitglied bei der Bergwacht oder DRK Kreisverband Suhl e.V. zu melden.

DRK Kreisverband Suhl e.V.
Helmut Döhler
Bereitschaftsleiter
Bergwacht Schleusingerneundorf
E-Mail: info[at]drk-suhl[dot]de