Sie sind hier: Aktuelles » 22. Überprüfung der Bereitschaften des DRK-Landesverbandes am 20. August 2016 in Suhl

Am Samstag, d. 20. August 2016 fand in Suhl die 22. Landesüberprüfung der DRK Bereitschaften in Suhl statt. Der Gastgeber, der DRK Kreisverband Suhl e. V. organisierte zusammen mit dem DRK Landesverband Thüringen diese Veranstaltung. An der Überprüfung nahmen 10 Mannschaften aus DRK-Kreisverbänden teil sowie eine Gastmannschaft des DRK Kreisverbandes Dippoldiswalde/Sachsen. Jede Mannschaft verfügte über 6 Mitglieder. Mit den Schiedsrichter, Schminkern, Mimen und den Kräften der technischen Sicherstellung waren etwa 200 Katastrophenschützer/Ehrenamtler an der Überprüfung beteiligt.
Mit einer Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz in Suhl wurden alle Teilnehmer begrüßt. Anwesend waren Vertreter des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales, des DRK Landesverbandes Erfurt, der Stadt Suhl, der Feuerwehr Suhl, des THW Thüringen sowie Vertreter der DRK Kreisverbände von Thüringen.

Die Mannschaften absolvierten 10 Stationen, an denen Sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der sanitätsdienstlichen Versorgung und Betreuung der Opfer von Unfällen, wie sie täglich passieren und passieren können, unter Beweis stellten. Zudem wurden Fertigkeiten und Wissen im Bereich von Technik und Sicherheit abgefragt. Das Handeln wurde von kompetenten Schiedsrichtern bewertet. Die Unfallopfer wurden von geschminkten Mimen realistisch dargestellt.

Beteiligt waren Mannschaften aus den Kreisverbänden Apolda, Eisenach, Erfurt, Gera-Stadt, Jena-Eisenberg-Stadtroda, Kyffhäuserkreis, Landkreis Greiz, Nordhausen, Weimar.

Am späten Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Siegerehrung der Tag beendet. Platz 1 konnte sich die Mannschaft vom DRK Kreisverband Erfurt sichern, Platz 2 belegte die Mannschaft aus Apolda und Platz 3 die Mannschaft aus Greiz.
Die Siegermannschaft wird den Landesverband beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften am 17. September in Wangen im Allgäu vertreten.

Ein Dankeschön geht an alle Helfer, die im Vorfeld und am 20.08.2016 mitwirkten.

DRK Kreisverband Suhl e.V.
G. Hönemann
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Weitere Fotos finden Sie in unsere Opens internal link in current windowGalerie.

29. August 2016 17:23 Uhr. Alter: 1 Jahre