Sie sind hier: Angebote / Engagement / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

DRK-Kreisverband Suhl e.V.
Telefon 03681 7929-0
Fax  03681/7929399

Servicetelefon
rund um die Uhr

Für Sie kostenfrei!

info[at]drk-suhl[dot]de

Franziska Ellner
E-Mail: F.Ellner[at]dsvgmbh[dot]de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in sozialen Bereichen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos unter: www.fsj.drk.de

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote gibt es?

Foto: Kältehilfe in Berlin
Foto: R. Wichert / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

In unserem Kreisverband sind derzeit FSJler im Seniroenheim in Zella-Mehlis sowie in den Tagespflegen in Suhl und Schleusingen eingesetzt.

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt bzw. erstattet. Für die Zeit des FSJ gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Weitere Auskünfte erteilt gerne der DRK-Landesverband Thüringen, der auch die Anmeldungen entgegen nimmt.