Eine lachende Seniorin mit einer DRK-Mitarbeiterin beim Blumen gießen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Hauswirtschaftliche HilfenHilfe im Haushalt

Sie befinden sich hier:

  1. Hilfe im Haushalt

Hilfe im Haushalt

Im Haushalt gibt es viel zu tun.

In der Wohnung und im Garten.

Bei der Wäsche und beim Kochen.

Für viele Menschen ist das sehr schwer.

Alte und kranke Menschen können manche Sachen nicht mehr allein.

Sie brauchen Hilfe bei der Arbeit im Haushalt.

Das Deutsche Rote Kreuz kann Ihnen im Haushalt helfen.

Das Angebot

Wir helfen Ihnen bei der Arbeit im Haushalt.

Wir bügeln und machen Ihren Einkauf.

Wir saugen Ihr Wohnung und mähen den Rasen.

Natürlich berücksichtigen wir Ihre Wünsche dabei.

 

Dazu haben wir viele Angebote.

 

Zum Beispiel:

 

·         Wäsche-Dienst

Wir waschen und trocknen Ihre Kleidung.

Oder wir bügeln.

·         Wohnungs-Dienst

Wir saugen Ihren Fuß-Boden und putzen Ihre Fenster.

Oder wir bringen Ihren Müll weg.

·         Einkaufs-Dienst

Wir machen Ihren Einkauf.

Sie können uns einen Einkaufs-Zettel geben.

·         Garten-Dienst

Wir pflegen Ihre Pflanzen und mähen Ihren Rasen.

·         Andere Dienste

Fragen Sie einfach nach.

                Wir helfen Ihnen.

Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe
Foto: D. Ende / DRK

Für wen ist das Angebot?

Dieses Angebot richtet sich an alte, kranke oder behinderte Menschen.

Kosten

Da diese Dienstleistung abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von Ehrenamtlichen oder von Mitarbeitern unserer Sozialstationen ausgeübt wird, ist eine individuelle Beratung durch Ihr Rotes Kreuz vor Ort erforderlich. Dort kann man Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme (z. B. durch Sozialamt, Krankenkasse oder Pflegeversicherung) informieren.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.