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DRK-Kreisverband Suhl e.V.
Bahnhofstraße 13
98527 Suhl  
Telefon 03681 7929-0
Fax  03681/79 29 39 9

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rund um die Uhr
08000 365 000

Für Sie kostenfrei!

info[at]drk-suhl[dot]de

 

Ansprechpartner DRK

Kerstin Wilhelm
E-Mail: K.Wilhelm[at]drk-suhl[dot]de

DRK-Sozialstation Suhl
Friedrich-König-Str. 13
98527 Suhl

Ansprechpartner DSV

DSV GmbH
David Schaller
Marienstieg 1
98527 Suhl
E-Mail:
d.schaller[at]dsvgmbH[dot]de

 

 

Betreutes Wohnen

Foto: Fotostudio Lange Suhl

„Betreutes Wohnen“ im Stadtzentrum Suhl
 
Marienstieg und Pfarrstr. – 98527 Suhl
 Tel. 03681 7929 0

Unser Serviceleistungen

  • Unterstützung im Haushalt
  • Hausmeisterdienste
  • Nutzung der Gemeinschaftsräume
  • DRK Fahrdienst
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistungen bei der Organisation von Freizeitaktivitäten
  • DRK Hausnotruf

   

Vermieter:
Dienstleistrungs-Service- und Verwaltungs-GmbH
Marienstieg 1
98527 Suhl
Ansprechpartner: 
David Schaller
Immoblienkaufmann
Tel. 03681/7929 0
E-Mail: d.schaller[at]dsvgmbh[dot]de
                                     

   

 

 

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
 Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
 Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

  • Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
  • Fahr- und Bringdienste
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
  • Hausnotruf-Anlage

Über einen Betreuungsvertrag werden Serviceleistungen für einen Betrag verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die  Pflegeversicherung abgerechnet werden.

(Gesamttext z.T. aus: "Wohnen mit Service", Bundesgeschäftsstelle LBS im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V., Bonn 1999)

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