Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Wasserwacht Suhl

Hildburghausen
Brett
Boot

Die Wasserwacht Suhl begrüßt Sie herzlich.

Die Wasserrettung hat in Suhl, trotz fehlender größerer Freigewässer, eine lange Tradition. Seit nunmehr über 20 Jahren besteht unsere Ortsgruppe, gegründet am 31.08.1990 aus dem Zusammenschluss der beiden Grundorganisationen des Wasserrettungsdienstes im Kreis Suhl. Aus persönlichen und beruflichen Gründen ist ein ständiges Kommen und Gehen ganz normaler Alltag wie in jeder anderen Gemeinschaft auch.

Rund um Suhl sind uns viele Gewässer bestens bekannt, ob nun durch Umwelt- oder Wacheinsätze bzw. durch unseren Ausbildungs- und Übungsbetrieb. Mühen und Wege haben wir bisher noch nicht gescheut, um an das nasse Element zu gelangen. Die Schwimmhallen in Meiningen, Hildburghausen, Ilmenau und Oberhof boten uns gern 'Asyl'. So konnten wir trotz dreijähriger Schließzeit der Suhler Schwimmhalle in den Jahren 1992 bis 1995 intensiv mit der Nachwuchsarbeit beginnen.

Mittlerweile haben wir eine starke Kinder- und Jugendgruppe, die in die Fußstapfen der älteren Semester treten wird. 50 Kinder und Jugendliche ab dem fünften Lebensjahr bilden für die zukünftige Wasserwachtarbeit in Suhl eine gute Grundlage.

Neben Wachdiensten in Frei- und Hallenbädern oder offenen Gewässern sind wir ebenfalls als Sanitäter bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen anzutreffen. Auch Arbeits- und Umwelteinsätze gehören zu den Aufgabenbereichen der Wasserwacht.

Die Freizeitaktivitäten kommen trotz vielfältiger Rotkreuzarbeit nicht zu kurz - Wanderungen, Skifahren, Kegeln, Weihnachts- und Faschingsfeiern, Jugendfreizeiten aber auch Basteln oder Filme drehen sorgen für Abwechslung im Vereinsleben und stärken den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.

Die ständigen Fortbildungen, die Sanitätsausbildung sowie jährliche Überprüfungen der Rettungsfähigkeiten sichern ein umfassendes Wissen und Können unserer Mitglieder. Hauptschwerpunkt ist dabei die Neuausbildung von Rettungsschwimmern durch unsere eigenen Ausbilder in Erster Hilfe, Sanitätsdienst und Rettungsschwimmen sowie durch unsere Gruppenleiter. Einige Mitglieder begleiten auch auf Landes- bzw. Bundesebene Ausbildungs- und Leitungsfunktionen.

Die spezielle Ausbildung zum Wasserretter haben bereits 12 Mitglieder erfolgreich abgeschlossen. Außerdem besitzen einige Mitglieder die Berechtigung Rettungboote der Wasserwacht zu führen bzw. haben eine Ausbildung zum Taucher absolviert.

Mit der Organisation des Neujahrsschwimmen zu Gunsten der Aktion Sorgenkind 1991, der 1. Thüringenmeisterschaft in Suhl 1991, der 1. Landesbegegnung der Wasserwacht in Ratscher 1997, der Herausgabe eines eigenen Wasserwacht- Magazins, dem Projekt: "Delphinchen - neue Leistungsabzeichen der Wasserwachtjugend" und der jährlichen Durchführung des Neujahrs-Cups im Volleyball für die Thüringer Wasserwachtgemeinschaften seit 2002 haben wir die Wasserwachtarbeit des Landes Thüringen bisher stark unterstützt und bereichert.

Innerhalb des DRK Landesverbandes Thüringen hat sich die Wasserwacht Suhl aber auch durch die langjährige erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben auf Landes -und Bundesebene einen guten Namen gemacht. Stolz sind wir über unsere bisherigen Erfolge bei Meisterschaften und Wettbewerben im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich.

Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass auch zukünftig allen die Lust an der Arbeit nicht vergeht und stets "Neue" bereit sind, ebenfalls

"Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“

in die Reihen der Wasserwacht einzutreten.

Wir informieren Sie gern!

Sie erreichen uns immer Mittwochs ab 17.00 Uhr im Ottilienbad in Suhl oder besuchen Sie das DRK-Service-Center in der Pfarrstraße 10.

Wettkampf
Staffel