Mitglieder der Bergwacht

Bergwacht Suhl-Gehlberg

Telefax: 03681 7929299
E-Mail: infodrk-suhl.de

DRK Kreisverband Suhl e.V.
98527 Suhl

Fast 13.000 Menschen benötigen jedes Jahr eine notfallmedizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1.083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, engagieren sich in den Hoch- und Mittelgebirgen Deutschlands 12.000 Bergretterinnen und Bergretter Tag für Tag.

Die Geschichte der Bergwacht Gehlberg

Ihren Ursprung hat die Bergwacht Gehlberg in der Gründung der „Sanitätskolonne Gehlberg“, die 1913 stattfand. Die Bergwacht sollte die bis dahin ungünstige medizinische Versorgung im Ort verbessern. Am Anfang bestand die Hilfeleistung meist darin, erkrankte Einheimische nach Oberhof oder Arnstadt zur Behandlung zu transportieren. Ab 1952 kam es zur Spezialisierung auf die Betreuung und Rettung von Menschen in den Bergen. Dies wurde nötig, da sich langsam der Tourismus zu entwickeln begann und dadurch immer wieder in Not Geratene versorgt werden mussten.

1991 begann mit der Neugründung nach der Wende der nächste Abschnitt. 11 Kameradinnen und Kameraden waren damals ehrenamtlich in der Bergrettung tätig. Seitdem hat sich bei der Bergwacht Gehlberg viel getan. Allerdings bedeutet dies nicht immer nur Aufschwung, sondern leider regelmäßig auch einen Abwärtstrend. Durch das Ausscheiden alter Kameraden und den berufsbedingten Wegzug haben wir einige Verluste erleiden müssen.

In der Hochzeit 29 Mitglieder zählend, sind wir aktuell noch 7 aktive Einsatzkräfte, 2 Anwärter und 3 Kameraden, die nicht mehr im aktiven Dienst sind, sowie 6 Kinder in unserer Jugendgruppe. Trotz schwindender Mitgliederzahlen können wir mit Stolz berichten, dass wir in den letzten Jahren alle Einsätze, zu denen wir durch die Leitstelle alarmiert wurden, durchführen konnten.

Es geht auch nach wie vor viel voran. Der Ausrüstungsstand bessert sich von Jahr zu Jahr. So wurde beispielsweise 2021 ein neues Einsatzfahrzeug von der Stadt Suhl an den Kreisverband zur Nutzung durch die Bergwacht Gehlberg übergeben.

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei den vielfältigen Aufgaben unterstützen. Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich bitte an den DRK Kreisverband Suhl e.V.

www.drk-suhl.de

Einsatzgebiet der Bergwacht Gehlberg

Nördlich/Östlich der Straße Schmückestraße (L1129 und L2632) zwischen Rondell Oberhof und Schmiedefeld- Kreuzweg-Stadtmitte Schmiedefeld

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.