Bergwacht Foto: Olga von Plate / DRK e.V.
Bergwacht SchleusingerneundorfBergwacht Schleusingerneundorf

Bergwacht Schleusingerneundorf

Hella Müller

Frau Hella Müller
Gemeinschaftsleitung
Bergwacht Schleusingerneundorf

Mail: infodrk-suhl.de

DRK Kreisverband Suhl e.V.
98527 Suhl

DRK Bergwacht Schleusingerneundorf
Neue Hauptstraße 144
98553 Schleusingerneundorf

Fast 13.000 Menschen benötigen jedes Jahr eine notfallmedizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1.083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, engagieren sich in den Hoch- und Mittelgebirgen Deutschlands 12.000 Bergretterinnen und Bergretter Tag für Tag.

Einsatzspektrum der Bergwacht

Die Bergwachtbereitschaft Schleusingerneundorf übernimmt im unwegsamen Gelände, abseits von Straßen und Wegen, die rettungsdienstlichen Aufgaben. Dabei steht neben der eigentlichen Notfallversorgung des Patienten, auch die Lösung der technischen Probleme eines Abtransportes im Gelände im Vordergrund.

Vor allem das sich ständig verändernde Freizeitverhalten der Bevölkerung und neue Herausforderungen gerade im überbauten Bereich sind dafür verantwortlich, dass sich regional die Tätigkeitsschwerpunkte der Bergwacht unterscheiden können.

Neben dem Rettungsdienst, bildet der Naturschutz einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt der Bergwacht. Dabei sind die Schwerpunkte der praktischen Naturschutzarbeit ganz unterschiedlich: Von der in die Ausbildung unserer Anwärter integrierten Naturschutzarbeit bis hin zu Landschaftspflegemaßnahmen reicht das breite Spektrum.

Naturschutzgebiete:
UNESCO Biosphärenreservat Vessertal

Einsatzgebiet unserer Bergwacht

Das Einsatzgebiet umfasst ca. 18 Quadratkilometer - von Hinternah über Hohe Straße, Riesenhaupt, Hengstwiese, I-Linie-Silberbach, zurück nach Hinternah. Die höchste Erhebung ist der 784 Meter hohe Schmidtswiesenkopf.
Im Dienstgebiet befinden sich die verschiedensten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Tilly-Felsen oder eine Köhlerei.

Team der Bergwacht Schleusingerneundorf
Unser Team der Bergwacht

12 aktive Bergwachtler, sowie 14 Fördermitglieder engagieren sich an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit und die Umwelt im UNESCO Biosphärenreservat Vessertal.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.