„Gemeinsam wachsen, das geht so!“ - JRK-Freizeitwochenende
Am vergangenen Wochenende vom 22.-24. August 2025 war es endlich soweit: unser gemeinsames JRK-Freizeitwochenende im Outdoor-Camp in Sonneberg stand auf dem Plan und es wurde ein voller Erfolg!
Von Freitag bis Sonntag verbrachten wir unter dem Motto „Gemeinsam wachsen, das geht so!“ eine abwechslungsreiche und spannende Zeit miteinander. Dabei waren über 60 Kinder und Jugendliche aus den Rot-Kreuz-Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Bergwacht und Wasserwacht aus den DRK Kreisverbänden Suhl und Hildburghausen vertreten. Nach der Anreise am Freitagabend starteten wir mit Kennenlernspielen und einer gemütlichen Runde beim Grillen. Dabei wurde viel gelacht, gebastelt, erkundet und neue Bekanntschaften geschlossen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen von Teamgeist und Kreativität. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – ob Erste-Hilfe-Übungen, Rätsel rund um das Rote Kreuz, Naturkunde zu Tieren und Pflanzen, Wassertransport-Staffel oder Outdoor-Spiele. Hierbei waren Geschick, Köpfchen und Zusammenarbeit in den bunt zusammengestellten Gruppen gefragt. Im Tagesverlauf schauten Vertreter der beiden Kreisverbände sowie der JRK-Landesleitung vorbei, konnten die zahlreichen Aktivitäten miterleben und waren natürlich auch zum selbstkreierten Essen eingeladen. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz: am Nachmittag ging es deshalb ins Sonnebad zum Schwimmen, Toben und Entspannen. Am Abend stärkten wir uns mit leckerer Pizza, bevor es entweder ans Lagerfeuer mit Marshmallows oder zum gemütlichen Filmeabend ging. Hierbei gab es noch Besuch von den JRK-Kindern des Kreisverbandes Sonneberg.
Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntag hieß es dann noch einmal, unterwegs zu sein beim Actionbound – einer digitalen Schnitzeljagd. Als Belohnung gab es Hotdogs, bevor abschließend die Auswertung der Stationsergebnisse und ein gemeinsames Abschlussfoto anstanden. Wir hoffen, die Kinder und Jugendliche nehmen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch neue Freundschaften mit nach Hause.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben – sowohl in der Vorbereitung als auch in der Umsetzung.
DANKE für euer Engagement, eure Hilfsbereitschaft und Spontanität sowie die starken Nerven. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!
Eure JRK-Kreisleitung