Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Einsatzeinheit

Einsatzeinheit

Banner Ortsverein Einsatzeinheit

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Einsatzeinheit

Der Ortsverein Einsatzeinheit ist einer von zwei DRK-Ortsvereinen in Suhl. Der etwas seltsam klingende Name kommt daher, daß unser Ortsverein einen Großteil der Einsatzkräfte für die Einsatzeinheit des DRK-Katastrophenschutzes der Stadt Suhl stellt.

Ortsverein Einsatzeinheit

Wie der Name schon sagt, ist unser Ortsverein hauptsächlich im Katastrophenschutz der Stadt Suhl und im Zivilschutz des Bundes tätig. Dieser kommt immer dann zum Tragen wenn Unfälle, Katastrophen oder ein plötzlicher Massenanfall von Verletzen die standardmäßig vorgehaltene Anzahl an Rettungskräften übersteigt. Meist wird dann mit anderen Hilfsorganisationen und den Feuerwehren im Team gearbeitet.

Allerdings beschränken sich unsere Aufgaben nicht nur auf solche ernsten Tätigkeiten. Ein weiterer Teil, der uns übertragenen Aufgaben ist die Sanitätsdienstliche Absicherung von Sportveranstaltungen oder anderen kulturellen Veranstaltungen aller Art. Highlights waren dabei in den letzten Jahren die Absicherung eines Nothern Lite-Konzertes oder anderer Veranstaltungen im CCS Suhl.

Banner Ortsverein Einsatzeinheit 2

Eine weitere Facette unseres Vereinslebens ist die Ausbildung unserer Mitglieder, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinschaften wie zum Beispiel der Bergwacht, und die Vorbereitung und die Teilnahme an Wettkämpfen. Das auch das eine lohnende Beschäftigung ist konnten wir dieses Jahr mit einem 4. Platz beim Landeswettbewerb der Bereitschaften unter Beweis stellen.

Ausbildung

Aber neben allen Rot-Kreuz-typischen Aktivitäten soll natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Eine Weihnachtsfeier sowie gemütliche Vereins- oder Bowlingabende dürfen da natürlich nicht fehlen.

Falls wir Sie neugierig gemacht haben, melden Sie sich.

Wir informieren Sie gern über Möglichkeiten der Mitarbeit.